Jan Bauer

Geschäftsführer Corporate Functions bei SEITENBAU

SEITENBAU entwickelt seit 1996 hochwertige Softwarelösungen für Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Als Unternehmen, das sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist, fühlen wir uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Unser Ziel ist es, unsere Software so bald wie möglich vollständig klimaneutral zu entwickeln.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bereits diverse Maßnahmen erfolgreich realisiert. Dazu zählen unter anderem der Aufbau von Photovoltaikanlagen auf unseren beiden Bürogebäuden, der Einsatz von E-Mobilität bei unseren Geschäftsfahrzeugen sowie Jobräder für unsere Mitarbeiter*innen.

Im Rahmen unseres CO2-Footprint-Projektes mit Studierenden der HTWG Konstanz konnten wir Anfang 2021 noch weitere Einsparpotenziale identifizieren und sind nun dabei, entsprechende Maßnahmen zu planen und zeitnah umzusetzen. Um das Ziel der Klimaneutralität letztlich zu erreichen, sind wir zudem auf der Suche nach einem nachhaltigen, regionalen Klimaschutz-Projekt, das wir unterstützen können.